Exkursion zur Partnerfirma RKP

Am 4. Mai 2015 besuchten die 4. Klassen der Informatikabteilung der HTL Pinkafeld, im Rahmen des Ausbildungsschwerpunktes „Informatik und Management“, die Firma RKP IT-Solutions in Hartberg.

Das Unternehmen RKP IT-Solutions hat sich bereit erklärt, als Partnerunternehmen für die Übungsfirma zu agieren und mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen. So hatten die Schüler Gelegenheit den Standort, die Mitarbeiter, typische Abläufe im Unternehmen und Besonderheiten in der EDV-Branche kennen zu lernen. Mit einer von den Schülern vorbereiteten Checkliste wurden die verschiedensten Themen mit dem Geschäftsführer, Herrn Markus Pusswald, erarbeitet und dokumentiert.

So erfuhren die Schüler beispielweise, dass

      -   das wichtigste Produkt die persönliche EDV-Dienstleistung für Kommerzkunden ist,

-      selbständiges Arbeiten und Eigeninitiative der Mitarbeiter Voraussetzung und

-      die vollständige Dokumentation aller kundenspezifischen Daten unumgänglich ist.

Der Besuch hat allen Schülern sehr gefallen, da viele spannende Einblicke in den Firmenalltag gewährt wurden.